Lieber "thecat", selbstverständlich darfst du hier dazu posten, und hier wird die Meinungsfreiheit auch hoch gehalten und keinesfalls werden Beiträge gelöscht, sofern die Gesetze dieses Landes eingehalten werden.
(Es soll ja auch Bergforen im Internet geben, wo nach Gutdünken gelöscht und umgeschrieben wird...

) Die Meinungsfreiheit endet bei persönlicher Beleidigung/Beschimpfung, übler Nachrede, Verleumdung (=Bezichtigung einer Straftat, unrichtigerweise), Verhetzung, und verbotener Themen (eh schon wissen...). Als zusätzliche Einschränkung würde ich noch hinzufügen, Kraftausdrücke und Schimpfwörter dürfen nicht verwendet werden, weil das ein schlechtes Bild für das Forum abgibt (steht da doch in den Suchmaschinen usw).
Aber ich möchte auch Go-Vertical für das Beschreiben der Tour danken. Selbstverständlich gehören solche Touren hier herein.
Ich glaube, es kann nie schaden, wenn man ein bisschen auf Nummer sicher geht - in zweierlei Hinsicht:
* Einerseits bei der Mitnahme mobiler Sicherungsmittel; auch wenn im Führer dick und fett steht, die Tour ist super abgesichert, es kann was ausgebrochen sein, es kann sein dass man jemandem helfen muss, zB auch einer anderen Seilschaft, es kann sein dass der Führerautor einen extrem guten Tag hat und man selber einen total schlechten Tag, usw usf). - alpin, bei unbekannten Touren nehme ich immer was mit!
* Beim Beschreiben der Tour sollte man natürlich auch auf Nummer sicher gehen und in Betracht ziehen, dass nicht jeder so gern 15m Run-out bei 5c im Kalk hat oder so ähnlich hat - uff

LG
E.