Im Rahmen einer Winterübung verbrachte ein großer Teil der Bergrettung Ortsstelle Klagenfurt das Wochenende in der Fragant. Im Rahmen des Übungsprogrammes war heute eine Schitour auf den Großen Sadnig angesagt: Zuerst bis in die Sadnigscharte, dort erfolgte die Teilung in zwei Gruppen, eine ging auf den Mulleter Sadnig, die andere auf den Großen Sadnig. Für letztere erfolgte die Abfahrt dann vom Kleinen Sadnig über die Pulvermulde, wobei wir recht vorsichtig sein mussten - die Wetter- und Schneelage verzeihen keine Fehler.
Interessanterweise hatten wir zuerst Bewölkung, dann wurde es immer wärmer und sonniger. (Anekdote am Rande: Prognose sagte "Im Tagesverlauf Regen" - und doch war heute dann der erste Tag, an dem ich - daheim spätnachmittags angekommen - im kurzen Gewand laufen gehen konnte

- schöner Kontrast zur Schitour vor ein paar Stunden). Heisst aber auch, so schnell wie möglich raus aus den steilen Hängen bei DER Tageserwärmung...
Ich habe meine Bilder mal unter
http://www.pirker.org/blog/galerien/win ... 21-3-2010/ online gestellt. Vorgeschmack folgend...
Alles in allem ein lehrreiches, tolles Wochenende in netter Gesellschaft! Lässig war's!

- Anstieg zur Sadnigscharte

- Anstieg zum Sadnig-Gipfel

- Die andere Gruppe am Weg zum Mulleter Sadnig

- Panorama

- Am Gipfel... (habe wohl auch ein Gruppenbild, aber ich weiss nicht ob das jeder mag, wenn er im Internet erscheint)

- Übergang zum Kleinen Sadnig

- Pulvermulde

- Pulver!